Anfängerschwimmkurse der DLRG OG Neuffen-Beuren

Im Anfängerschwimmkurs für Kinder zwischen 5,5 Jahren und 7,5 Jahren führen wir, d.h. ein Team aus mehreren qualifizierten, rein ehrenamtlich tätigen Trainerinnen und Trainern, die angehenden Schwimmerinnen und Schwimmer behutsam und spielerisch (Wassergewöhnung und Wasserbewältigung) an das Element Wasser mit all seinen Eigenschaften heran.

Das Ziel unseres Kurses ist das Erlernen der Technik des Brustschwimmens und nach Möglichkeit das Absolvieren des Abzeichens "Seepferdchen".

Termine

Der Kurs gliedert sich in ca. 15 aufeinander folgende und aufbauende Einheiten à ca. 45min, die immer freitags zwischen 16:00 und 17:00 Uhr in der Kleinschwimmhalle Beuren stattfinden. In Ausnahmefällen finden ggf. auch einzelne Termine samstags von 17:30 - 18:30 Uhr statt.
Den nächsten Kurs bzw. die Anmeldung dazu entnehmen Sie bitte unserer Homepage. Sollten keine Ausschreibungen sichtbar sein, bitten wir von entsprechenden Nachfragen abzusehen.
Während eines laufenden Kurses ist leider kein Quereinstieg möglich und bitte beachten Sie, dass Ihr Kind zu Kursbeginn u.a. aus versicherungstechnischen Gründen mindestens 5,5 Jahre alt sein muss.

Kosten

Aus methodischen und didaktischen Gründen müssen wir die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder pro Kurs beschränken, sodass mit maximal 3 - 4 Kindern pro Trainer überhaupt ein optimaler Lernzuwachs möglich ist.
Die Kursgebühr beträgt 125€ und ist mit der online-Anmeldung zu überweisen (s.u., Punkt "Anmeldung"). Die Anmeldung ist erst gültig bzw. vollständig, wenn auch die Kursgebühr auf unserem Ortsgruppen-Konto verbucht wurde.

Eine Anmeldung ist nur über das untenstehende Formular möglich. Alle zukünftigen Anfängerschwimmkurse werden dort, sobald von uns vorausgeplant, inkl. frühestmöglichem Anmeldezeitpunkt veröffentlicht. Die Anmeldung ist ab den Kursen mit Beginn in 2025 immer ein halbes Jahr vorher freigeschalten - die genauen Termine werden rechtzeitig vorher bekanntgegeben. Sind keine Ausschreibungen sichtbar, bitten wir von entsprechenden Nachfragen abzusehen. Ein Vor-Reservierung ist nicht möglich.

Bitte beachten Sie, dass die bevorstehenden Kurse sehr schnell ausgebucht sind und Sie sich deshalb unmittelbar nach Freischalten des Anmeldeverfahrens anmelden müssen.

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion

Garantie und Zusatzleistungen

Leider können wir Ihnen keine Garantie dafür geben, dass Ihr Kind nach dem absolvierten Schwimmkurs tatsächlich einwandfrei schwimmen kann, da dies von zu vielen, individuellen Faktoren abhängt.
Sie können uns bzw. Ihr Kind jedoch immens unterstützen, indem Sie ab und an gemeinsam ins Schwimmbad (z.B. in die Kleinschwimmhalle Beuren) gehen, es so von vornherein an das "nasse Element" gewöhnen und schlussendlich dafür Sorge tragen, dass Ihr Kind regelmäßig am Schwimmkurs teilnimmt bzw. alle von uns angebotenen Termine wahrnehmen kann. So können auch wir unsere "Erfolgsquote" weiterhin auf hohem Niveau halten.
Ihr Kind ist während des Schwimmkurses über die DLRG versichert.

Für weitere Informationen steht Ihnen in erster Linie die Referatsleitung für den Bereich Anfängerschwimmen oder auch alternativ unser Leiter Ausbildung zur Verfügung.

Schwimmkurs erfolgreich absolviert - und dann.!?

Wenn Ihr Kind den Schwimmkurs erfolgreich absolviert hat und deshalb in der Lage ist, eine Bahn (ca. 16m) in der Kleinschwimmhalle Beuren problemlos Brust zu schwimmen, dann besteht bei gewecktem und weitergehendem Interesse am "kühlen Nass" die Möglichkeit des Einstiegs über das Schnuppertraining in unser Jugendtraining. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den jeweils verlinkten Seiten.