Das Jugend-Einsatz-Team der DLRG OG Neuffen-Beuren

Gemeinsam in die Welt des Rettungsschwimmens starten, das ist das Ziel des Jugend-Einsatz-Teams (JET). Viele spannende Themen und Techniken der Wasserrettung und der Ersten-Hilfe warten auf dich!

Von Befreiungsgriffen und Gurtretter über Gefahren am und im Wasser, Achselschleppgriff und Herz-Lungen-Wiederbelebung - Neben dem Schwimmen stehen beim JET viele abwechslungsreiche Themen in Theorie und Praxis im Vordergrund. Unser motiviertes junges Trainerteam zeigt und erklärt euch jede Woche, was ein Rettungsschwimmer wissen muss. Natürlich bleibt immer genug Zeit, in der ihr selbst üben und Fragen stellen könnt. So könnt ihr das Erlernte auch praktisch anwenden!

Im Laufe des JETs üben und trainieren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Niveau des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze. Das ist das erste der drei Rettungsschwimmabzeichen und bietet einen idealen Einstieg in die Wasserrettung. Die frisch gebackenen Einsatzkräfte von morgen dürfen dann auch an der Rettungswache im Freibad Neuffen sowie am Aileswasensee in Neckartailfingen teilnehmen.

Du willst mitmachen?

Folgende Voraussetzungen solltest du mitbringen:

• Du bist zwischen 12 und 14 Jahre alt.
  • Du bist ein sicherer Schwimmer und kannst neben Brust- auch Rücken- und Kraul-Schwimmen.
  • Du hast schon das Rettungsschwimmabzeichen Bronze erfolgreich absolviert.

Wir freuen uns auf dich! Melde dich gerne bei uns per E-Mail.