Rettungsschwimmen in der DLRG OG Neuffen-Beuren

Jeder Mensch ein Schwimmer – jeder Schwimmer ein Retter“, so lautet der Leitsatz der DLRG. Auch der wichtige Schritt vom sicheren Schwimmer zum Rettungsschwimmer ist bei uns möglich. Unser großes und qualifiziertes Ausbilderteam bietet jedes Jahr Kurse für die verschiedenen Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) an.

Aller Anfang ist leicht – der Juniorretter!

Die ersten Berührungspunkte und das erste Abzeichen im Bereich des Rettungsschwimmens sind in unser reguläres Jugendtraining eingebunden. Hier werden neben den Schwimmtechniken zusätzlich erste einfache Rettungs- und Selbstrettungstechniken, sowie Basismaßnahmen der Ersten-Hilfe vermittelt. Ziel ist das Abzeichen „Juniorretter“.

Nachwuchsretter – das DRSA Bronze

Das schon beim Juniorretter erworbene Wissen wird in Theorie und Praxis vertieft und ausgebaut. Die Schwimmerinnen und Schwimmer ab 12 Jahren werden Stück für Stück auf den Erwerb des Rettungsschwimmabzeichens in Bronze (DRSA Bronze) vorbereitet. Nach erfolgreicher Prüfung dürfen die neuen Nachwuchsrettungsschwimmer*innen nun auch an der Rettungswache im Freibad oder am Aileswasensee als Wachhelfer teilnehmen.

Das DRSA in Silber und Gold

Die zwei höchsten Rettungsschwimmabzeichen der Stufen Silber und Gold werden jedes Jahr als vom regulären Training unabhängige Kurse angeboten. Hier werden tiefgehende Kenntnisse im Bereich des Schwimmens sowie der Rettungstechnik und -theorie ausgebildet.

Mindestvoraussetzung zur Teilnahme sind gute bis sehr gute schwimmerische Fähigkeiten, sowie ein Mindestalter von 14 Jahren für das DRSA Silber. Das DRSA Bronze ist keine Voraussetzung.
Lediglich für den Erwerb des DRSA Gold muss vorher schon das DRSA Silber erfolgreich absolviert worden sein und das Mindestalter beträgt hier 16 Jahre.

Die Kurse starten immer nach den Weihnachtsferien im Januar und enden mit den Prüfungen im Sommer. Wir bilden hier jeden Donnerstag von 19:30 Uhr bis 20:15 Uhr, anfangs in der Kleinschwimmhalle Beuren und gegen später im Höhenfreibad Neuffen, aus. Alle Informationen zu ausgeschriebenen Kursen finden sich nachfolgend: