Das Wasserrettungstraining der DLRG OG Neuffen-Beuren

Ein Rettungsschwimmer ist vielseitig einsetzbar und wird mit ganz unterschiedlichen, auch medizinischen, Einsatzszenarios konfrontiert. Daher gibt es seit 2019 das Wasserrettungstraining für alle aktiven Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer ab dem DRSA Silber.

Regelmäßig werden hier unterschiedliche Themenfelder und Szenarien rund um die Bereiche Wasserrettung und Medizin behandelt. Der Schwerpunkt liegt auf einer Vertiefung des schon vorhandenen Wissens und der konkreten Umsetzung in möglichst einsatznahen Übungsszenarien. Dabei wird, so wie in realen Einsätzen, immer in Teams gearbeitet. Das Ausbilderteam und die beobachtenden anderen Einsatzkräfte versuchen dann zielgenaues Feedback sowie Hilfestellungen zu geben, damit sich die Übenden nachhaltig verbessern können.

Einmal im Jahr findet auch eine große Einsatzübung im Höhenfreibad Neuffen statt, in welcher die Einsatzkräfte in Teams mehrere verschiedene Einsatzszenarien an Land und im Wasser absolvieren müssen. Das ist für alle Teilnehmenden sehr anspruchsvoll, macht aber durch die intensive Teamarbeit sehr viel Spaß und gibt außerdem die Möglichkeit sich zu verbessern. Mehr Informationen dazu findest du auch in unserem News-Archiv.