Schwimmen in der DLRG OG Neuffen-Beuren

Anfängerschwimmkurse

Seit Herbst 2012 sind wir in der DLRG-Ortsgruppe Neuffen-Beuren personell und zeitlich in der Lage, qualifiziert Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5,5 Jahren anzubieten. Ziel dieses ca. 15 Einheiten umfassenden Kurses ist zunächst die spielerische Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sowie das anschließende Erlernen der Technik im Brustschwimmen. Individuell wird so auf das Abzeichen "Seepferdchen" (Frühschwimmer) hingearbeitet, um dieses gegen Ende des Anfängerschwimmkurses nach Möglichkeit auch absolvieren zu können.

Schnuppertraining

Unser Schnuppertraining findet traditionell immer an den ersten zwei Donnerstagen nach den Sommerferien und nach den Faschingsferien statt. In diesen zwei Wochen können die Kinder unverbindlich und ohne Mitglied werden zu müssen in unseren Trainingsablauf "hineinschnuppern". Nach dieser zweiwöchigen Schnupperphase müssen alle Kinder und Jugendliche, die bei uns bleiben wollen, Mitglied der Ortsgruppe werden. Unsere Trainerinnen und Trainer teilen sie dann in die für sie passende Trainingsgruppe ein, damit einem Einstieg in unser Jugendtraining nichts mehr im Wege steht.

Alle Informationen zu unserem Schnuppertraining finden sich hier.

Wichtig: Die Voraussetzung für neue Kinder und Jugendliche ist eine Bahn in der Kleinschwimmhalle Beuren (ca. 16m) problemlos und ohne fremde Hilfe Brust schwimmen zu können.

Jugend- und Aktiventraining

In der DLRG OG Neuffen-Beuren gibt es mehrere Trainingstage pro Woche:

Donnerstags von 18:00 Uhr bis 18:45 Uhr und montags von 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr trainieren die Jüngeren im Jugendtraining und donnerstags von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr die "etwas" Älteren im Aktiventraining. Beide Trainingsabende finden in der Kleinschwimmhalle Beuren statt. In Ausnahmefällen wird das Aktiventraining während der Sommersaison spontan auch in das Neuffener Höhenfreibad verlegt.

Kontaktpersonen sind die Trainerinnen und Trainer persönlich während der Trainingszeiten, ansonsten unser Jugendleiter, der Leiter Ausbildung oder der Vorsitzende.

In den (Schul-)Ferien findet generell kein Training statt!

Wettkampftraining

In der Vergangenheit wurden von der DLRG OG Neuffen-Beuren immer wieder Wettkämpfe erfolgreich bestritten - bis die Wettkampfteilnahmebereitschaft nachließ.

Im Jahre 2012 wurde schließlich die "Tradition" wiederbelebt: nach der Teilnahme an den Seniorenmeisterschaften hatten wir wieder Wettkampfluft geschnuppert! Es folgten in 2013 die Bezirksmeisterschaften (2. Platz, offene AK) und darauf die Landesverbandsmeisterschaften (9. Platz, offene AK).

Um noch erfolgreicher zu werden, wurde ein weiterer Trainingsabend geschaffen: dankenswerterweise genehmigte uns die Gemeinde- und Kurverwaltung Beuren zusätzliche Trainingszeit in der Kleinschwimmhalle Beuren sonntags von 18:00 bis 19:00 Uhr während der kalten Jahreszeit (Oktober bis März) - u.a. für unser Wettkampftraining.

Kontaktpersonen sind die Trainerinnen und Trainer persönlich während der Trainingszeiten, ansonsten unser Referatsleiter für Schwimmen, Retten und Sport (SRuS), der Leiter Ausbildung oder der Vorsitzende.

In den (Schul-)Ferien findet generell kein Training statt!