Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Newsletter-Icon

Newsletter

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Allgemein, Lehrgänge, Aktionen, Rettungsschwimmen-Abzeichen

Rettungsschwimm-Kompaktkurs für Pfadfinder:innen 

Veröffentlicht: 20.02.2024
Autor: Cecile Geratsch

Vom 09. bis 11. Februar 2024 starteten wir in die zweite Runde unseres Rettungsschwimm-Kompaktkurses in Kooperation mit der Ortsgruppe Nürtingen. Elf motivierte Pfadfinder:innen aus ganz Baden-Württemberg fanden sich an diesem Wochenende bei uns ein, mit dem Ziel, das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze zu erwerben. 

Am Freitagabend, um 19 Uhr, startete die erste Einheit der Theorie in der Jugendbildungsstätte des BDP in Bempflingen-Kleinbettlingen. An diesem Abend machten sich die Teilnehmer:innen beispielsweise mit der Geschichte der DLRG und dem Thema „Selbst- und Fremdrettung“ vertraut. 

Der nächste Tag begann schon um 9 Uhr mit der Fortsetzung der vorabendlichen Theorie. Noch vor dem Mittagessen wurde die Prüfung der Herz-Lungen-Wiederbelebung sowie die theoretische Prüfung von allen erfolgreich abgeschlossen. Nach dem Mittagessen machten wir uns dann auf den Weg ins Inselbad nach Zizishausen. Schwimmen, Tauchen, neue Rettungstechniken sowie die ersten Prüfungen standen an diesem Nachmittag auf dem Programm. Um 19:30 Uhr beendeten wir dann den langen, anstrengenden aber auch sehr erfolgreichen Tag. 

Mit den ersten Muskelkatern in den Beinen, trafen unsere Pfadfinder:innen dann am Sonntagmorgen in der Kleinschwimmhalle Beuren ein, um die letzten praktischen Prüfungen zu absolvieren – mit Erfolg! Wir durften schließlich 9 Pfadfinder:innen zum Erwerb des Rettungsschwimmabzeichen in Bronze und sogar einer Wiederholerin des Rettungsschwimmabzeichen in Silber gratulieren. Herzlichen Glückwunsch! 

Auch dieses Jahr blicken wir auf eine tolle Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Nürtingen zurück und freuen uns darauf, weitere Kurse in Kooperation durchführen zu können! Vielen Dank allen beteiligten Ausbilderinnen und Ausbildern für die Vorbereitung und Durchführung! 

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.