Sitzungen und Versammlungen

Jugend- und Jahreshauptversammlung vom 2. Februar

Veröffentlicht: 25.02.2024
Autor: Cecile Geratsch
Der neue und „alte“ Vorsitzende.
Die geehrten Mitglieder mit Tim Reeth und Fabian Schmid (v.l.n.r.).

Die DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren hatte am 2. Februar ihre Jugend- und Jahreshauptversammlung für das vergangene Vereinsjahr 2023. Zum wiederholten Mal wuchs die Ortsgruppe und kann mittlerweile über 700 Mitglieder verzeichnen.

Es versprach ein ganz besonderer Abend zu werden: Die diesjährige Jugend- und Jahreshauptversammlung der DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren stand unter dem Zeichen von Neuwahlen. Doch zuvor berichteten die verschiedenen Fachbereiche von ihren Aktivitäten in 2023. Auch der Kassenbericht wurde entgegengenommen, der Haushaltsplan für 2024 bestätigt und der Jahresabschluss 2023 festgestellt. Alle Vorstandsmitglieder inklusive der Schatzmeisterin wurden im Anschluss einstimmig entlastet.

Nach 15 Jahren unermüdlichem Einsatz für die DLRG und gegen den „nassen Tod“ trat Fabian Schmid nicht erneut als Vorsitzender der Ortsgruppe an. Seit 2009 leitete er die Geschicke der Rettungsorganisation mit großem Erfolg: Unzählige Kinder, Jugendliche und Rettungsschwimmer konnten ausgebildet, viele Aktionen und Veranstaltungen durchgeführt und eine große Zahl von Rettungswachen organisiert werden. Die Ortsgruppe ist seit vielen Jahren eine sehr aktive Rettungsorganisation mit einem buntem Portfolio an Aktivitäten. Nicht verwunderlich waren daher lange „standing ovations“ für den langjährigen Vorsitzenden.

Den knapp 60 anwesenden Mitgliedern empfahl Fabian bei seinem letzten Bericht als Vorsitzender auch gleich einen Nachfolger: Tim Reeth, der zuvor seit sechs Jahren stellvertretender Vorsitzender sowie auch Leiter der Öffentlichkeitsarbeit war, wurde im Anschluss einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Fabian wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt, Kai Schneider vervollständigte als zweiter Stellvertreter das Vorsitzenden-Trio.

Auch alle anderen Vorstandsämter wurden neu gewählt und ein paar andere Wechsel oder Neubesetzungen folgten. Der schon vor der Wahl sehr junge Vorstand verjüngte sich erneut, sodass nun ein engagiertes Team im Alter von 16 bis Mitte 30 die Arbeit aufnehmen kann.

Grund zur Freude bot auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Ende des Jahres 2023 zählte die Ortsgruppe über 700 Mitglieder, die nicht nur aus dem Neuffener Tal, sondern auch aus der gesamten Region kommen. Damit ist die Ortsgruppe Neuffen-Beuren die zweitgrößte DLRG Gliederung im Landkreis Esslingen und einer der größten Vereine im Neuffener Tal.

Entsprechend der hohen Mitgliederzahl durften am Ende der Versammlung auch viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften sowie besondere Verdienste verliehen werden. Der neue Vorsitzende Timüberreichte gemeinsam mit dem neuen Stellvertreter Fabian die Ehrungsurkunden mit Geschenkenund dankte allen Mitgliedern und Unterstützern für ihre Treue und unermüdliche Arbeit. Folgende Personen wurden geehrt:

• 10 Jahre Mitgliedschaft: Micha Bauder, Sophia Elgner, Anna Elgner, Luca Forschner, Christina Geiger, Dieter Geiger, Felix Geratsch, Bernd Geratsch, Cornelia Geratsch, Victoria Geratsch, Lasse Goos, Leonie Heiler, Niklas Kimmerle, Jakob Martin und Loredana Schweizer. Leider konnten Elke Bauder, Julian Baur, Susanne Baur, Laura Böhm, Jasmin Geist, Felix Karger, Anna-Maria Kaßler, Tommy Kok, Mia-Sophie Kraiser, Philipp Pfeiffer, Cedrik Emanuel Pfitzer und Lukas Stingl nicht anwesend sein.

• 25 Jahre Mitgliedschaft: Patrick Blind, Verena Heinrich, Kerstin Jenter und Daniel Schäfer.Leider konnten Myria Doster, Ralf Matthias Hauswirth, Jan Kidaisch, Katharina Scheu und Elena-Eva Schneider nicht anwesend sein.

• Für 80 Jahre Mitgliedschaft wurde für die Stadt Neuffen die Urkunde nachgereicht. Bürgermeister Bäcker konnte als Vertreter der Stadt für die Übergabe leider nicht anwesend sein.

• Verdienstzeichen in Bronze: Katharina Schäfer, Annemarie Geist-Schmid und Juliane Schmid.

Natürlich kam auch die Situation der Kleinschwimmhalle Beuren auf der Versammlung zur Sprache. So schilderte der Beurener Bürgermeister Daniel Gluiber die aktuelle Lage und der Vorsitzende des Fördervereins Schwimmhalle Neuffener Tal, Kai Schneider, erklärte die Dringlichkeit. „Ohne Schwimmhalle im Neuffener Tal sitzen wir wortwörtlich alle auf dem Trockenen“, betonte der neue DLRG Vorsitzende Tim, „Wir kämpfen daher weiter mit aller Kraft für eine baldige Sanierung der Kleinschwimmhalle, damit unsere Kinder auch in Zukunft schwimmen lernen können“.