Sitzungen und Versammlungen

Bezirkstagung in Esslingen vom 16.03.2024

Veröffentlicht: 31.03.2024
Autor: Cecile Geratsch

Wie unsere Ortsgruppe und auch jeder Verein, muss auch der DLRG Bezirk Esslingen eine Hauptversammlung abhalten. Diese Versammlung heißt "Bezirkstagung" und die Ortsgruppen stellen entsprechend der Mitgliederzahl die Delegierten. Da wir mittlerweile die zweitgrößte Ortsgruppe im Bezirk sind, durften wir mit acht Delegierten plus dem Vorsitzenden (der immer delegiert ist) vor Ort sein.

Bei der Bezirkstagung hörten wir die Berichte des Bezirksvorstands, führten die Entlastungen durch und bekamen den Jahresabschluss und Haushaltsplan vorgestellt. Parallel gab es leckeres Essen vom Gasthaus Waldheim.

Einen spannenden Punkt für uns gab es auch am Ende noch: Wir haben einen Antrag eingereicht, um eine Regelung in der DLRG Ehrungsordnung zu modernisieren. Denn momentan wird das Engagement der aktiven Mitglieder leider erst ab 16 Jahren für Ehrungen berücksichtigt. Das ist ungerecht und nicht fair, weswegen wir diese Regelung kippen möchten. Die Bezirkstagung stimmte uns mit großer Mehrheit zu und reicht damit den Antrag an die Landesverbandstagung zur Diskussion und Abstimmung weiter.

Vielen Dank unseren Delegierten, die uns auf der Versammlung vertreten haben und vielen Dank der Ortsgruppe Esslingen, die dieses Jahr die Bezirkstagung ausgerichtet haben. (TR)