Ausflüge

Aktivenfreizeit 2022 in Kroatien

Veröffentlicht: 07.07.2022
30 Aktive von 1 bis knapp über 30 Jahren total im Urlaubsmodus.
Drei Busse, drei Zapfsäulen: Im Konvoi ging es gen Süden.
Die DLRG an ihrem Element – an den Wasserfällen von Krka.

Wuselige Stimmung, Geraschel, leises Türen auf und hastiges Rucksäcke in die richtigen Autos stellen – in den frühen Morgenstunden des 11. Juni 2022 war so einiges los in der Bachstraße Beuren. Insgesamt drei vollbeladene Neunsitzer-Busse und 26 Aktive standen bereit, um die lange Fahrt ins sonnige Kroatien anzutreten. Die letzten Infos unter den Fahrerinnen und Fahrern wurden ausgetauscht, bevor es leise aber deutlich hieß: „Aufsitzen, wir fahren los!“.

„Jetzt kann ich zum Glück direkt weiterschlafen“, dachten sich da so manche unserer Aktiven (bis auf die drei Fahrer) – es war auch schließlich erst ein Uhr am Morgen. Doch das Schicksal wollte es nicht so: Noch bevor wir überhaupt eine innerdeutsche Landesgrenze überschritten hatten, standen wir 1,5 Stunden im Stau. Die Folge war „Spiel und Spaß“ statt Schlafen im Bus. Zeit für Letzteres nahmen sich die meisten erst in den frühen Morgenstunden.

Die 14 Stunden Fahrt haben sich vor Ort dann übereinstimmend gelohnt: Ein großes, schön gelegenes Haus, nur für uns, mit eigenem Pool, großer Outdoor-Küche und nur knapp 100 Meter vom Mittelmeer entfernt. Die Zimmer des ehemaligen Hotels waren schnell bezogen, die Fahrzeuge ausgeräumt und die ersten Begehungen des Pools erfolgt – das brütend heiße Wetter machte das auch besonders verlockend. Das vierte Fahrzeug, ein Privatauto, mit weiteren Aktiven und einem unserer jüngsten Mitglieder war kurz zuvor bereits eingetroffen.

Während sich am ersten Abend und am nächsten Tag alles um die Erkundung der Umgebung drehte, war danach so einiges an Programm geboten: Der Besuch des Krka-Nationalparks, Paintball, einen Tag am Meer, Quad fahren, ein Besuch in Zadar… da war für alle Geschmäcker etwas dabei. In unterschiedlichen Konstellationen und Gruppengrößen waren die mittlerweile insgesamt 30 Aktiven bei den verschiedenen Highlights aktiv, auch wenn leider für ein paar krankheitsbedingte Ausfälle an manchen Tagen das Bett zum Programmpunkt wurde. Ganz im Teamgedanken wurde zudem auch immer gemeinsam gekocht. Also nicht mit 30 Personen parallel, aber in kleineren Teams über die sieben Tage verteilt. So durfte jeder mal den Kochlöffel schwingen und eine kulinarisch schmackhafte Speise zaubern. Die Abende waren vielfältig geprägt von schönen Sonnenuntergängen, noch besseren Gesprächen, leiser und nicht so leiser Musik und definitiv Ursprung für die ein oder andere kurze Nacht.

Wie im Flug wirbelte die Woche an uns vorbei. Mit vielen tollen Erlebnissen und ganz viel gelebter Gemeinschaft war das für alle ein Balsam und (auch ein bisschen anstrengender) Urlaub zugleich. Vielen Dank den Fahrerinnen und Fahrern sowie allen, die im Vorfeld oder vor Ort ihren Teil für diese fantastische Freizeit beigetragen haben. Und zu guter Letzt noch den größten Dank und allen gebührenden Respekt an Manuel, der die Freizeit zum zehnten Mal hauptverantwortlich organisiert und geleitet hat. Das war wieder mal eine organisatorische Meisterleistung, von der wir alle noch nostalgisch zurückblickend viel zehren werden. Schließlich dachten auf der Rückfahrt schon so manche an die nächste Freizeit: Nur noch 365 Tage! #dlrgFamilie