Wasserrettungsdienst

Rettungswache im Freibad Neuffen ist gestartet

Veröffentlicht: Montag, 05.07.2021
Üben für den Ernstfall - ein Rettungsschwimmer mit Spineboard und Stiffneck

Am 03.07. ging es wieder los: Woche für Woche sind unsere RettungsschwimmerInnen im Neuffener Freibad im Einsatz. Immer samstags und sonntags von 10 Uhr bis 18 Uhr unterstützen wir die Schwimmmeister bei der Wasseraufsicht und stehen für allerlei Notfälle am und im Wasser bereit.

Geteilt in zwei Schichten decken wir so bis 18 Uhr die kompletten Öffnungszeiten ab. Bei besonders gutem Wetter und entsprechend großem Badeandrang verlängern wir sogar noch bis zur Schließung um 19:30 Uhr. Dabei sind immer mindestens zwei, meist aber drei oder sogar vier Einsatzkräfte vor Ort.

Dieses Jahr gibt es auch eine Neuerung: Nun sind nicht nur rote Einsatzklamotten zu sehen, sondern auch blaue! Denn die Mitglieder unseres JETs (Jugend-Einsatz-Team), welche durch Corona noch nicht die Möglichkeit hatten ein Rettungsschwimmabzeichen abzulegen, dürfen dieses Jahr als „Praktikanten“ unsere Wache begleiten. So können sie schon jetzt von unseren erfahrenen Mitgliedern die Wache im Freibad kennenlernen.

Vielen Dank allen Einsatzkräften für ihr tolles ehrenamtliches Engagement. Wir freuen uns auf eine schöne und sichere Freibadsaison im Neuffener Täle!