Wasserrettungsdienst

Rettungswache am Aileswasensee am 27. und 28.08.2022

Veröffentlicht: 14.09.2022
Autor: Marie Breßlein

Am Wochenende des 27. und 28. August waren sieben unserer Rettungsschwimmer zur Rettungswache am Aileswasensee in Neckartailfingen. Da am Samstag das Wetter leider nicht auf unserer Seite war und deshalb auch nur vereinzelt Gäste am See waren, wurde die Wache vorzeitig beendet. Am Sonntag konnten wir jedoch die Wache fortsetzen. Das Wetter wurde besser, die Sonne zeigte sich und auch die Badegäste ließen dann nicht mehr lange auf sich warten. Nachmittags erhielten wir einen Anruf der Leitstelle Esslingen, dass über eine der Notrufsäulen am See ein Notruf ausgelost wurde, sich dort aber niemand gemeldet hatte. Bei der Kontrolle der Notrufsäulen wurde uns von Passanten mitgeteilt, dass sich kurze Zeit vorher Kinder im entsprechenden Bereich aufgehalten haben und aus Versehen den Knopf gedrückt hatten. Damit konnten wir einen Notfall ausschließen. Der weitere Tag verlief ruhig und wir konnten die Wache am frühen Abend erfolgreich beenden. Vielen Dank allen Einsatzkräften und unserer Leitung Einsatz für die Organisation!