Wasserrettungsdienst, Lehrgänge, News, Corona

Neustart unserer Erste-Hilfe Ausbildung am 13.09.2020

Veröffentlicht: Dienstag, 22.09.2020
Auch eine Getränkekiste kann nützlich sein, um bspw. ein gebrochenes Bein ruhigzustellen...

Auch unsere Erste-Hilfe Ausbildung kam Mitte März durch die Corona-Pandemie zum Erliegen. Am Sonntag den 13.09.2020, ein halbes Jahr später, konnten wir wieder einen Erste-Hilfe Kurs für unsere aktiven Mitglieder anbieten.

Die angehenden oder schon erfahrenen Rettungsschwimmer*innen wiederholten und übten alle elementaren Bestandteile der Notfallmedizin für Ersthelfer. Verschiedenste Krankheitsbilder, die Notfallkette, die Seitenlagerung, die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) und vieles mehr beschäftigte die knapp 20 Teilnehmer*innen den ganzen Sonntag lang. Angeleitet wurden sie dabei von insgesamt 4 Ausbildern, die sich zur besseren Zeiteinteilung in zwei Schichten aufgeteilt hatten.

Vielen Dank an dieser Stelle unseren Freunden der DRK Bereitschaft Neuffen, die uns ersatzweise ihre Räumlichkeiten für diesen Kurs zur Verfügung gestellt haben. Leider war das Bürgerhaus in Beuren noch geschlossen, sodass wir uns sehr über diese tolle Möglichkeit gefreut haben!

Unsere DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren führt regelmäßig Erste-Hilfe Kurse für Institutionen und die aktiven Mitglieder unserer Ortsgruppe durch. Diese werden von unseren insgesamt 7 Erste-Hilfe Ausbildern organisiert und angeleitet. Für unsere Einsatzkräfte kommen dazu noch weitere Fort- und Ausbildungen im Bereich Medizin bis hin zur Qualifikation „Sanitäter“, um eine über die erste Hilfe hinausgehende professionelle Versorgung bei Notfällen sicherstellen zu können.