Training, Allgemein, Corona

Eine Generation der Nichtschwimmer droht!

Veröffentlicht: Sonntag, 25.04.2021
Immer häufiger werden wir in letzter Zeit nach Schwimmkursen gefragt. Das ist auch nicht verwunderlich, denn durch die Corona-Pandemie mussten auch sämtliche Schwimmkurse ausfallen. Und der Druck auf die vorhandenen Angebote, wie unsere Anfängerschwimmkurse in der Kleinschwimmhalle, war schon vor der Pandemie enorm: Innerhalb weniger Minuten waren unsere Kurse komplett ausgebucht!

Das geht nicht nur uns im Neuffener Tal so – der Grund für diese große Nachfrage ist vor allem das bundesweite Bädersterben. Immer weniger Schwimmhallen stehen den Schulen und der DLRG zur Verfügung – immer mehr Kinder können nicht sicher schwimmen.

Die Corona-Pandemie verschlimmert, wie in so vielen Bereichen, die Situation um ein Vielfaches. Alleine bei uns konnten seit März 2020 nur im letzten Sommer Schwimmkurse stattfinden.
Wir sind überzeugt davon, dass die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitglieder sowie der Menschen im Neuffener Tal Vorrang hat. Daher finden wir diese corona-bedingte Pause der Schwimmhallen absolut gerechtfertigt und legitim. Umso mehr brauchen und planen wir bereits wieder viele Schwimmkurse, sobald die Pandemie dies zulässt. Das ist ganz besonders mit einer Voraussetzung verknüpft: Wir brauchen eine Schwimmhalle im Neuffener Tal!

Gemeinsam mit dem Förderverein Schwimmhalle Neuffener Tal kämpfen wir für den Erhalt der dringend sanierungsbedürftigen Kleinschwimmhalle Beuren. Nach der Förderung des Bundes über 3 Millionen Euro, fehlen noch 2,5 Millionen Euro für die Umsetzung dieses Projekts. Diese gewaltige Summe kann nur von allen Gemeinden gemeinsam aufgebracht werden, so sind schließlich auch alle davon abhängig. Nur so können unsere Kinder auch in Zukunft sicher schwimmen lernen.

Bitte unterstützen Sie uns mit einer Spende an oder Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein. Alle Informationen hierfür finden Sie hier: www.schwimmen-im-taele.de