Training, Wasserrettungsdienst, Allgemein, Corona, Anfängerschwimmkurs

Ausbildungsstart im Freibad Neuffen

Veröffentlicht: Sonntag, 25.07.2021
Das JET beim Training im kühlen Nass

Nach langer Corona-bedingter Pause war es endlich wieder so weit: Rein ins kühle Nass! Zwar gibt es noch einige Regeln zu beachten, um die Ansteckungsgefahren so klein wie möglich zu halten – die Freude war jedoch deutlich zu spüren.

Unsere Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer können seit Öffnung des Freibads Neuffen wieder jeden Montag, Donnerstag und Sonntag trainieren. Leider können wir nur eingeschränkt Training anbieten, da wir Personenanzahlen nicht überschreiten dürfen und die Wassertemperaturen einberechnen müssen. Ein Jugendtraining wie sonst immer in der Kleinschwimmhalle ist daher leider noch nicht möglich. Auch Schwimmkurse sind im Freibad leider nicht durchführbar – das Wasser wäre deutlich zu kalt und das Wetter zu unbeständig. Die ausgefallenen Schwimmkurse können wir aber hoffentlich schon bald in der KSH nachholen – wir planen bereits fleißig!

Im Freibad können nun auch wieder die Rettungsschwimmabzeichen unserer aktiven Einsatzkräfte wiederholt werden, denn dies muss alle zwei Jahre passieren. Das erfolgt für gewöhnlich ohnehin im Freibad. Nur ein Kurs für Neueinsteiger muss dieses Jahr leider wieder entfallen, da wir die vielen Ausbildungseinheiten, die normalerweise im Januar in der KSH beginnen, nicht durchführen konnten.

Zusätzlich zur Aus- und Weiterbildung unserer Aktiven findet dieses Jahr auch erstmalig das „Jugend-Einsatz-Team“ (JET) für unsere Mitglieder von 10 bis 14 Jahren im Freibad statt. Gestartet digital im Herbst letzten Jahres können wir nun auch endlich wieder schwimmen und die ersten spannenden Inhalte der Wasserrettung im Freibad lernen und üben. Ziel der rund 15-köpfigen Gruppe ist das Rettungsschwimmabzeichen Bronze. Mehr Informationen zu Einstieg und Voraussetzungen gibt es schon bald auf unserer Homepage.

Unsere sonst so große Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung mit über 300 Personen pro Woche konnte zwar leider noch nicht starten, der Beginn im Freibad macht aber schon viel Hoffnung. Vielen Dank der Stadt Neuffen für die freundschaftliche Zusammenarbeit und die tollen Ausbildungsmöglichkeiten! Für die Sommerferien planen wir intensiv Schwimmkurse ein, um Ausgefallenes wieder aufzuholen. Für den Herbst hoffen wir auf einen (einigermaßen regulären) Wiederbeginn unseres Jugendtrainings in der Kleinschwimmhalle. Seit März 2020 warten wir alle schon sehnsüchtig darauf...