Allgemein, Corona

Aktuelle Informationen zum Corona Virus (Stand: 30.11.2020)

Veröffentlicht: Montag, 30.11.2020
Autor: Fabian Schmid

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern und Freunde,

der Lockdown „light“ wächst zum richtigen Lockdown heran. Die Zahl der täglichen Neuinfektionen stagniert bislang nur (und das auf hohem Niveau), anstelle - wie ursprünglich erhofft - abzufallen. Immerhin konnte deren exponentieller Anstieg gestoppt werden - ein Hoffnungsschimmer.

Die Anfang November bereits verschärften Bedingungen, welche uns als Verein insbesondere durch die erweiterten Kontaktbeschränkungen und die damit verbundene Schließung der Kleinschwimmhalle Beuren betrafen, wurden daher verlängert und auch noch einmal nachgeschärft:

Es dürfen sich statt bisher zehn ab / seit dem 01.12.2020 nur noch maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten treffen. Kinder unter 14 sind davon zwar ausgenommen, aber auch das verhilft uns nicht zu einer Wiederaufnahme des (Jugend-)Trainings - sofern man derzeit überhaupt daran denken mag. Denn dies widerspräche absolut dem Aufruf der Regierung, jeden nicht zwingend notwendigen Kontakt zu vermeiden und möglichst zu Hause zu bleiben, um die Infektionsketten zu unter- und die zweite Infektionswelle zu brechen. Bekanntermaßen bleibt die Situation in den Krankenhäusern bzw. auf den Intensivstationen weiterhin ernst.

Des Weiteren bleibt daher auch die Kleinschwimmhalle geschlossen. Selbiges gilt für die Panorama Therme, welche nun ebenfalls aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen in finanzielle Not geraten ist. Ausgerechnet jetzt, wo die Chance auf Bundesfördermittel zur Sanierung der Kleinschwimmhalle so groß wie nie ist, steht es um die allgemeine Finanzlage besonders schlecht. Ein Dilemma...

Die nochmals verschärften Bedingungen sollen zunächst bis 20.12.2020 gelten. Über die Weihnachtsfeiertage gelten gesonderte Regelungen, um sich wenigstens im engsten Kreise der Familie mit seinen Liebsten treffen zu können.

Einen weiteren, langfristigen Hoffnungsschimmer steuert die Impfstoff-Entwicklung bei, welche laut Medienberichten große Fortschritte verzeichnet. Dennoch liegt noch ein weiter Weg vor uns. Bis dahin ist es notwendig, dass wir uns weiter gegenseitig schützen und uns an die elementaren AHA+L+A-Regeln halten. Wer nicht weiß, was „AHA+L+A“ bedeutet, darf sich gerne auf unserer neu gestalteten Homepage unter www.neuffen-beuren.dlrg.de/corona-info-portal im extra eingerichteten „Corona-Info-Portal“ entsprechend einlesen.

Passt auf euch und eure Liebsten auf, bleibt gesund und versucht, die Vorweihnachtszeit trotzdem zu genießen! :-)

euer Fabi