Training, Allgemein, News, Corona

Aktuelle Informationen zum Corona Virus (Stand: 07.09.2020)

Veröffentlicht: 08.09.2020
Autor: Fabian Schmid

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern und Freunde,

das Ende der Sommerferien naht, aber die Corona-Pandemie weist uns nach wie vor in die Schranken. Ursprünglich sollte die „Corona-Verordnung Bäder und Saunen“ zum 31.08.2020 auslaufen, wurde dann aber, aufgrund wieder gestiegener Fallzahlen bis zum 13.09.2020 in ihrer Gültigkeit verlängert.

Was bedeutet dies für uns?
Grundsätzlich hat die Gemeinde- und Kurverwaltung die Kleinschwimmhalle Beuren ab dem 15.09.2020 wieder für den Schul- und Vereinssport freigegeben. Dennoch bleibt deren Betrieb momentan an die aktuell gültigen Verordnungen gebunden. Dies bedeutet insbesondere: Maximal 10 Schwimmer*innen bei Trainingsbetrieb und maximal 33 Personen bei Nichtschwimmer-Bedingungen. Ob sich dies ab dem 13.09.2020 wesentlich ändert, kann derzeit niemand sagen.

Daher sind uns aufgrund o.g. Limitierungen nach wie vor die Hände insbesondere in Bezug auf unser Jugendtraining gebunden: Wir müssen die Wiederaufnahme des Jugendtrainings (montags und donnerstags) leider noch weiter nach hinten schieben, Re-Starttermin bis dato unbekannt. Unsere ursprüngliche Hoffnung, das Training nach den Sommerferien wieder aufnehmen zu können, ist damit geplatzt. Es tut uns in der Seele weh, keine geeigneten Alternativen für unseren größten aktiven Mitgliederanteil aufbieten zu können - gerade unsere Größe wird hier zum Problem. Daher bleibt uns auch nichts anderes übrig, als das nach den Sommerferien üblicherweise stattfindende Schnuppertraining ebenfalls abzusagen. :-(
Bitte bleibt uns / bitte bleiben Sie uns dennoch erhalten. Es wird einen Neustart geben, auch wenn momentan noch niemand sagen kann, wann dies exakt der Fall sein wird. Vielen Dank für euer und Ihr Verständnis sowie die Unterstützung, Treue und das Vertrauen!

Wir versuchen unser Möglichstes: Die im Frühjahr abrupt unterbrochenen Anfänger-Schwimmkurse können nun auf Basis der o.g. Nichtschwimmer-Regelungen fortgeführt werden. Weitere Punkte sind hier zwar im Detail zu beachten, aber dies wird dann direkt von unserem Referat Anfängerschwimmen mit den Schwimmkurs-Kindern und deren Eltern geklärt. Evtl. ergibt sich sogar die Möglichkeit, bei nun freien Jugendtrainer-Kapazitäten zwei Kurse parallel laufen zu lassen, um den bislang ausgefallenen Sommerkurs ebenfalls nachholen zu können.

Des Weiteren wird im (kleinen) Kreis der aktiven Rettungsschwimmer*innen der Schwimm- und Ausbildungsbetrieb fortgeführt, um auch hier die bereits begonnenen Ausbildungen zeitnah abschließen zu können.

Wir sind genauso auf die zukünftigen Entwicklungen gespannt wie ihr bzw. Sie und hoffen ebenfalls auf das Beste. Wir halten euch und Sie auf dem Laufenden und wünschen uns, bald positivere Neuigkeiten verbreiten zu können.

euer Fabi