Allgemein, News, Corona

Aktuelle Informationen zum Corona Virus (Stand: 26.05.2020)

Veröffentlicht: 01.06.2020
Autor: Fabian Schmid

Liebe Schwimmerinnen und Schwimmer, liebe Eltern und Freunde,

ein Silberstreif am Horizont: Die getroffenen Schutzmaßnahmen zur Eindämmung der Krise scheinen gegriffen zu haben, die Infektionszahlen gehen zurück. Demzufolge lassen die jüngsten Lockerungen die Rückkehr zu ersten Vereinsaktivitäten zumindest in greifbarere Nähe rücken.
In der Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg (vom 26.05.2020) heißt es bspw., dass ab dem 02.06.2020 Schwimm- und Hallenbäder für die Durchführung von Schwimmkursen wieder öffnen dürfen. Für den allgemeinen Publikumsverkehr bleiben die Bäder jedoch mindestens noch bis einschließlich 14.06.2020 geschlossen, steht in der ab 02.06.2020 gültigen Fassung.

Nach wie vor bestehen jedoch Kontaktbeschränkungen:
Die Trainingsgruppengröße ist auf maximal 10 Personen beschränkt, pro Bahn sind nicht mehr als 3 Personen zugelassen, die zudem nicht aufschwimmen und überholen dürfen sowie stets einen Sicherheitsabstand von mindestens 1,5 m zueinander einhalten sollen - nur um hier ein paar der Details aus dem „Kleingedruckten“ zu nennen.
Solange diese Einschränkungen Gültigkeit besitzen, ist die Durchführung unserer Schwimmkurse, unserem Jugend- und Aktiven-Trainingsbetrieb mit zeitweise annähernd 100 Personen gleichzeitig im Bad oder auch die Ausbildung zu den Rettungsschwimmabzeichen, wo bei Rettungsübungen zwangsweise Körperkontakt erforderlich ist, unter realistischen Bedingungen schlichtweg unmöglich und daher derzeit leider immer noch nicht sinnvoll umsetzbar bzw. zu verantworten.

Des Weiteren sind wir natürlich auch von den Entscheidungen unserer Badbetreiber abhängig, inwieweit und wann genau diese unter den jeweils gültigen Auflagen eine Öffnung der Bäder als denkbar erachten. Wir sind hier in enger Abstimmung unterwegs und prüfen alle Möglichkeiten. Wir halten euch und Sie selbstverständlich über die üblichen Kanäle auf dem Laufenden.

Denn wie auch ihr alle können wir es kaum erwarten, unser Vereinsleben, das nun mal „von Berufs wegen“ meistens im oder am kühlen Nass stattfindet, wieder aufleben zu lassen. Wir sehnen uns wahrlich alle danach... Internet-Live-Stream, Chat & Co. können einfach den direkten sozialen, menschlichen Kontakt nicht ersetzen.

In Anbetracht der Umstände möchten wir euch und Ihnen nochmals ein großes Dankeschön aussprechen: Für eure und Ihre Geduld und für das Verständnis in der aktuellen Situation. Ein Licht am Ende des Tunnels ist ja endlich sichtbar. Wir bitten daher dennoch alle nochmals eindringlich, sich an die nach wie vor geltenden Infektionsschutzmaßnahmen zu halten, um die aktuelle, positive Entwicklung nicht zu gefährden. Ein zweiter, und ggf. längerer „Tunnel“ hätte fatale Folgen...

Passt weiterhin gut auf euch und eure Mitmenschen auf! Bleibt gesund! :-)

euer Fabi