Abzeichen in der DLRG OG Neuffen-Beuren

Bei uns in der DLRG OG Neuffen-Beuren werden ca. 10 Abzeichen (u.a. der Deutsche Schwimmpass, der Juniorretter, der Deutsche Rettungsschwimmpass der DLRG...) in den jeweiligen Trainingsgruppen angeboten.
Abgenommen werden diese Abzeichen nach der "Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen". Die Prüfungsordnung mit Gültigkeit zum 01.01.2020 erfuhr eine grundlegende Überarbeitung: U.a. wurden bspw. die Jugendschwimmabzeichen mit den Schwimmabzeichen zusammengelegt, sodass diese nur noch im Rahmen des Deutschen Schwimmpasses erworben werden können.
Die aktuell gültige Prüfungsordnung steht nachfolgend für Sie zum Download bereit.

Download 1509kB [ Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen ]

In der Regel finden die Vorbereitung auf, das Training für die Abzeichen und auch letzten Endes die erforderlichen Prüfungen während des laufenden Jugend- bzw. Aktiventrainingsbetriebs (vgl. jeweilige Trainingsschwerpunkte) einmal pro Jahr statt.
Die Ausschreibung und Anmeldung zu diversen Aus- und Fortbildungen (z.B. zum Rettungsschwimmabzeichen Silber, zu Kursen in Erster Hilfe, usw.) innerhalb der DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren erfolgt unter dem Menüpunkt Lehrgänge. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die jeweils zuständigen Trainer bzw. das Ausbilderteam.

Prüfungsfragenquiz

Das Wissen zu den unterschiedlichen Qualifikationsstufen in den Bereichen Schwimmen und Rettungsschwimmen kann online überprüft werden.
Dank der Unterstützung der Kameraden aus dem LV Saar und dem Arbeitskreis Internet steht das Fragebogenquiz auf der Internetseite des DLRG-Bundesverbandes zur Verfügung.
Wer sein Wissen sofort überprüfen möchte, kann unter folgendem Link das Prüfungsfragenquiz aufrufen.