Angebot der DLRG OG Neuffen-Beuren

Anfängerschwimmkurse

Seit Herbst 2012 sind wir in der DLRG-Ortsgruppe Neuffen-Beuren personell und zeitlich in der Lage qualifiziert Anfängerschwimmkurse für Kinder ab 5,5 Jahren anzubieten. Ziel dieses ca. 15 Einheiten umfassenden Kurses ist zunächst die spielerische Wassergewöhnung und Wasserbewältigung sowie das anschließende Erlernen der Technik im Brustschwimmen. Individuell wird so auf das Abzeichen "Seepferdchen" (Frühschwimmer) hingearbeitet, um dieses gegen Ende des Anfängerschwimmkurses nach Möglichkeit auch absolvieren zu können.

Training für jedes Alter

Für nahezu jede Altersgruppe gibt es bei uns eine separate Trainingsgruppe. Voraussetzung für die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen am regulären Training ist, in der Kleinschwimmhalle Beuren eine Bahn (ca. 16m) ohne fremde Hilfe und ohne Hilfsmittel Brust schwimmen zu können. Als Mitglied der DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren werden Sie bzw. Ihr Kind dann an jedem Trainingsabend von unseren Trainern näher an die verschiedenen Abzeichen herangeführt, bis eine Prüfungsabnahme erfolgt. Dabei wird vor allem bei unseren jüngeren Schwimmern zunächst Wert auf eine korrekte Schwimmtechnik in Rücken, Brust und Kraul gelegt. Später kommen natürlich auch Dinge wie Theorie, Kenntnisse in Erster Hilfe und Herz-Lungen-Wiederbelebung, sowie Selbst- und Fremdrettung hinzu. Informieren Sie sich unter dem Menüpunkt Training näher über unsere verschiedenen Trainingsgruppen. Dort gibt's auch Infos, wie Sie die Trainer kontaktieren können, wenn Ihr Kind oder auch Sie am Training teilnehmen möchten.

Abzeichen

In unseren Trainingsgruppen wird auf viele verschiedene Abzeichen trainiert, vom "Frühschwimmer" bis zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Gold. Hier sehen Sie die ganzen Abzeichen und Sie können nachlesen, was jeweils bei den einzelnen Abzeichen laut "Deutscher Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen" gefordert ist.

Lehrgänge

Unter Lehrgänge erfolgt die Ausschreibung und Anmeldung zu diversen Aus- und Fortbildungen (z.B. zum Rettungsschwimmabzeichen Silber, zu Kursen in Erster Hilfe, usw.) innerhalb der DLRG Ortsgruppe Neuffen-Beuren. Die Lehrgangsdurchführung obliegt unserem Ausbilderteam.

Aquafitness für Frauen

Seit 2001 finden regelmäßig Aquafitnesskurse für Frauen unter der Leitung von unseren qualifizierten Übungsleiterinnen statt. Sämtliche Kurse waren ein Erfolg: Volle Belegung mit relativ wenig Werbeaufwand. Unter Aquafitness erfahren Sie, wie Sie an einem Kurs teilnehmen können, wann überhaupt einer stattfindet und was es kostet.

Mitgliedschaft

Haben Sie sich schließlich entschieden bei uns Mitglied zu werden oder schwimmen Sie oder Ihr Kind bereits mit Spaß in unseren Trainingsgruppen, dann ist es an der Zeit an die Mitgliedschaft zu denken. Unter Mitgliedschaft erfahren Sie dann alles über Kosten, Regeln und Ablauf der Aufnahmebeantragung.

Baderegeln

Bei jedem Abzeichen, egal ob Jugend- oder Rettungsschwimmabzeichen, die guten alten Baderegeln werden als bekannt vorausgesetzt. Hier können Sie sich mit Ihren Kindern nochmals alle Regeln, illustriert mit einem kleinem Bild, zur Erinnerung ansehen.

Eisregeln

In der kalten Jahreszeit kommt es leider immer wieder zu schwerwiegenden Unfällen an und auf zugefrorenen Gewässern, da die Eisregeln nicht beachtet werden. Hier können Sie sich mit Ihren Kindern nochmals alle Regeln, illustriert mit einem kleinem Bild, zur Erinnerung ansehen.